2020-04-24

Blog #20 vom 11.03.2020

Ergotherapie in der Transition

Was ist eigentlich Ergotherapie?
Die Ergotherapie hat zum Ziel uneingeschränktes Handeln zu ermöglichen. Durch den Einsatz von konkreten Betätigungen wird an individuellen und sozialen Handlungskompetenzen gearbeitet.

Und was heißt das nun?
Ein Beispiel: Am Wochenende wollte ich in meinem Garten einen Strauch stutzen. Ich habe mir die Scheibtruhe geholt einen Gartenzwicker geschnappt und habe losgelegt. Es hat nicht lange gedauert bis ich völlig entkräftet zurück ins Haus gegangen bin. Zerstochene Arme und wund brennende Daumen waren das Ergebnis. Was ist nur passiert? Ich habe schlecht geplant und übereilt angefangen – das Problem kenne ich von mir. Ich glaube jeder von uns kennt derartige Momente. Was dagegen tun? Richtig – Ergotherapie! Durch Bewusstwerdungsprozesse, gezielte Beobachtungen, Strategien Entwicklungen und viel Übung können Kompetenzen wie Konfliktlösung, Handlungsplanung und Frustrationstoleranz erworben, erhalten oder ersetzt (wenn nicht anders möglich) werden. Also habe ich nochmal über die Handlung Strauch schneiden nachgedacht, mir einen Plan gemacht und die Pflanze mit einer großen Gartenschere und Handschuhen ausgerüstet bezwungen.

Blog20.jpg
Wie schaut Ergotherapie nun konkret in der Transition aus?
Wir kochen, backen, basteln, putzen, räumen, schmücken uvm. und bewegen uns. Es werden im Jahreskreis dekorative Elemente kreiert, Geburtstage mit selbstgebackenem Kuchen gefeiert und in unserem Garten Chili gezogen. In der Ergotherapie entwickeln wir Ideen für Betätigungen, besprechen ihre persönliche Bedeutung und wählen geeignete Handlungspläne aus. Wir reflektieren unser Handeln und lassen uns bewusst werden warum manches immer wieder gut läuft und anderes uns Schwierigkeiten bereitet. Wir üben Abläufe ein und überprüfen immer wieder die persönlichen Zielsetzungen.
Dies und noch vieles mehr soll den Bewohner*innen helfen ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu führen.

Text: Ute Bors, Ergotherapeutin Oasis Socialis Transition

Admin - 09:37:47 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen